19.10.2017: Servatius Hirt (1499-1569)

Herr OStD a. D. Helmut J. Kirfel (Steinfeld) referierte zum spannenden Thema: „Servatius Hirt (1499-1569) – Vom Steinfelder Chorherrn zum ersten ‚lutherischen‘ Pfarrer von Schleiden?“

Der Vortrag war nicht auf die kirchengeschichtliche Fragestellung beschränkt, sondern berührte auch Aspekte der Politik-, Wirtschafts-, Gesellschafts- und Kulturgeschichte. Dabei wurden u. a. auch die Strukturen der weltlichen und kirchlichen Herrschaftsverhältnisse auf dem Gebiet des früheren „Klein-Archidiakonats“ Steinfeld thematisiert. Ebenso spielen die zeitgenössischen Steinfelder Äbte, Kölner Erzbischöfe und Schleidener Grafen, auf deren Wohlwollen Servatius Hirt angewiesen war, bei der Beantwortung der Frage nach dem ersten evangelischen Pfarrer in Schleiden eine wichtige Rolle.

Der Referent veranschaulichte ausführlich die politischen und kirchlichen Machtstrukturen der Zeit als unabdingbare Voraussetzung um Person, Stellung und die Handlungsweise des Servatius Hirt zu verstehen.  Die für die Teilnehmer aufbereiteten Analysen der damaligen Machtstrukturen anhand von Schriften, Urkunden und Verträgen sowie der Schriften und des Testamentes von Servatius Hirt lieferten viele Erkenntnisse zum Chorherr und Pfarrer von Schleiden. Offen hat sich Hirt nie zu einer Glaubensrichtung bekannt. Damit blieb letztlich die Frage offen ob er der erste ‚lutherische‘ Pfarrer in Schleiden war.

Zur Person des Vortragenden:
Helmut Josef Kirfel (66), Oberstudiendirektor a. D., zuletzt 14 Jahre Leiter des Vinzenz-Pallotti-Kollegs Rheinbach, davor 13 Jahre stellv. Leiter des Hermann-Josef-Kollegs Steinfeld, Lehrer am Gymnasium (Geschichte, Englisch, Latein), aufgewachsen in Gemünd, Abitur 1969 am Städt. Gymnasium Schleiden, Studium in Bonn und London.

Eine Veranstaltung des Geschichtsforums Schleiden e.V. in Zusammenarbeit
mit der Ev. Trinitatis Kirchengemeide Schleidener Tal und dem Netzwerk an Urft und Olef.
Dieser Beitrag wurde unter Tipps und Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.