20.02.2018: „Takenplatten in der Eifel“ ein Vortrag von Wolfgang Herskamp

Über 50 Interessierte waren ins Ev. Gemeindehaus nach Gemünd gekommen. Was hat es auf sich mit diesen eisernen Bildplatten, die als Schmuck an Häusern zu sehen und in Museen zu besichtigen sind? Welchen Zweck und welche Bedeutung hatten sie in den vergangenen Jahrhunderten?

Der Referent Wolfgang Herskamp

Wolfgang Herskamp faszinierte in einem einstündigen Vortrag die Zuhörer. Der Referent, Autor des Buches „Die Eiserne Bibel“, beschrieb die verschiedenen Arten der Takenplatten, ihre ursprüngliche Verwendung und Fertigung u.a. in den Eisenhütten der Eifel. Im Hauptteil seiner Ausführungen befasste er sich dann an Hand zahlreicher Fotos mit den Bildermotiven auf den Takenplatten. Im Anschluss beantwortete er Fragen rund um das Thema.

Interessiert verfolgten über 50 Besucher
die Ausführungen von Wolfgang Herskamp

Viele Takenplatten haben die Zeiten überdauert. Sie spiegeln Kunststil und Wohnkultur der vergangenen Jahrhunderte wieder und erzählen vom Denken und Glauben einer und fernen Zeit. Ein Anlass, diese eisernen Relikte in den Blick zu nehmen.

Ganz herzlichen Dank an Herrn Herskamp für die gelungene Präsentation.

Beschreibung „Takenplatten“ (Wikipedia)

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Vorträge und Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.