Archiv der Kategorie: Aus der Bilderkiste

Veröffentlichungen des Geschichtsforums in der BürgerINFO der Stadt Schleiden

Aus der Bilderkiste – „Et drommerter Kapellche“

Bildstöcke sind ebenso wie Wegekreuze Dokumente einer tiefen (heute schwindenden) Volksfrömmigkeit. Sie gehörten früher zum religiösen Alltag. 

Veröffentlicht unter Aus der Bilderkiste | Kommentare deaktiviert für Aus der Bilderkiste – „Et drommerter Kapellche“

Aus der Bilderkiste – Seit 1881 – Café Drehsen-Theisen in Gemünd

Einen großen und renommierten Raum am Gemünder Platz „Alte Schule“ nimmt das Café Drehsen-Theisen ein. Die ursprüngliche Bäckerei war eine von vielen im Städtchen, aber eine mit langer Tradition.

Veröffentlicht unter Aus der Bilderkiste | Kommentare deaktiviert für Aus der Bilderkiste – Seit 1881 – Café Drehsen-Theisen in Gemünd

Aus der Bilderkiste – Klappern in der Karwoche

In katholisch geprägten Gegenden, so auch in vielen Dörfern der Eifel, gehört das Klappern vor dem Osterfest auch heute noch zu einem alten Brauch, dessen Ursprung bis ins 15. Jahrhundert zurückgeht.

Veröffentlicht unter Aus der Bilderkiste | Kommentare deaktiviert für Aus der Bilderkiste – Klappern in der Karwoche

Aus der Bilderkiste – Die alte Mahlmühle zu Gemünd

Eine im Jahr 1900 abgestempelte Postkarte vom Verlag Wilhelm Lenz in Gemünd,

Veröffentlicht unter Aus der Bilderkiste | Kommentare deaktiviert für Aus der Bilderkiste – Die alte Mahlmühle zu Gemünd

Aus der Bilderkiste – die Schlinksche Apotheke in Schleiden

über 150 Jahre im Dienste der Gesundheit.

Veröffentlicht unter Aus der Bilderkiste | Kommentare deaktiviert für Aus der Bilderkiste – die Schlinksche Apotheke in Schleiden

Aus der Bilderkiste – Zerstörung des Eisenwerks Mauel im November 1944

Am 30. November 1944 wurde das Eisenwerk Mauel mit seinen beiden Standorten links und rechts der Urft bombardiert und zerstört.

Veröffentlicht unter Aus der Bilderkiste | Kommentare deaktiviert für Aus der Bilderkiste – Zerstörung des Eisenwerks Mauel im November 1944

Aus der Bilderkiste – Fronleichnamsprozession in Olef

Die frühere Fronleichnamsprozession und die vier Stationen in Olef.

Veröffentlicht unter Aus der Bilderkiste | Kommentare deaktiviert für Aus der Bilderkiste – Fronleichnamsprozession in Olef

Aus der Bilderkiste – Der Sankt Josef Bildstock in Malsbenden

Ganz im Westen Malsbendens, kurz vor der Urftbrücke, steht neben einer sonnigen Raststelle mit massivem Tisch und Bänken ein stabil gemauerter Bildstock.

Veröffentlicht unter Aus der Bilderkiste | Kommentare deaktiviert für Aus der Bilderkiste – Der Sankt Josef Bildstock in Malsbenden

Aus der Bilderkiste – „Ich bin dann mal unten“

Der kurze Ausflug des Gemünder Kirchturmhahns.

Veröffentlicht unter Aus der Bilderkiste | Kommentare deaktiviert für Aus der Bilderkiste – „Ich bin dann mal unten“

Aus der Bilderkiste – Das „Kriegerdenkmal“ in Nierfeld

Der November ist traditionell der Monat des Totengedenkens. Die Menschen – nicht nur in der Nordeifel – kommen an Allerheiligen zusammen, um ihrer verstorbenen Familienangehörigen zu gedenken.

Veröffentlicht unter Aus der Bilderkiste | Kommentare deaktiviert für Aus der Bilderkiste – Das „Kriegerdenkmal“ in Nierfeld