Buchvorstellung: Hanna Miley, „Meine Krone in der Asche“

Am 28. Sept. 2014 stellte Hanna Zack-Miley ihr neues Buch im Kleinen Kursaal in Gemünd vor und am Freitag, 24. Oktober, 18 Uhr ist eine Lesung im Gemünder Kunstforum in der Alten Schule geplant.

Hanna Zack-Miley, eine heute in Phoenix, Arizona, und in der Eifel lebende Holocaust-Überlebende aus Gemünd, hat ihre biografischen Erinnerungen und den langen Weg zurück in die Eifeler Heimat als Buch veröffentlicht. Im Freundeskreis präsentierte sie am Sonntag anlässlich des 74. Geburtstags ihres Mannes George im Kleinen Kursaal vorab die frisch gedruckte deutschsprachige Fassung ihrer 2013 ursprünglich in englischer Sprache erschienenen Biografie (A Garland for Ashes: World War II, the Holocaust, and One Jewish Survivor’s Long Journey to Forgiveness, Phoenix, Arizona 2013). Der nun vorgestellte deutsche Titel wurde geringfügig verändert: ‚Meine Krone in der Asche. Der Holocaust, die Kraft der Vergebung und der lange Weg zur persönlichen Heilung.‘ Für die deutsche Ausgabe zeichnete der Baseler Verlag fontis verantwortlich. (ISBN: 978-3-03848-010-5)
Die 1932 in Gemünd geborene Hannelore Zack erlebte als Kind, wie auch in Gemünd die jüdische Bevölkerung erst ausgegrenzt, dann um ihr Vermögen gebracht und schließlich nach der Pogromnacht im November 1938 zum Umzug in ein sogenanntes ‚Judenhaus‘ nach Köln gezwungen wurde. Ihre Eltern erkannten die offenkundige Gefahr, in der die Juden im deutschen Herrschaftsbereich schwebten. Sie selbst sahen keine Möglichkeit zur Flucht. Aber für ihre Tochter Hanna konnten sie einen Platz in einem jener Kindertransporte nach England bekommen, mit denen 10.000 jüdische Kinder aus Deutschland gerettet werden konnten. Am 24. Juli 1939, der Zweite Weltkrieg lag bereits in der Luft, dampfte die Lok im Kölner Bahnhof los in Richtung Kanalküste.
Hanna überlebte in England den Krieg, aber ihre Eltern wurden im Vernichtungslager Chelmno ermordet. Im Holocaust starben auch Gemünder Juden, die in glücklichen Eifeler Kindertages Spielkameraden Hanna Zacks gewesen waren. In dem Buch stellt sie die Geschichte ihrer Rettung dar, die Recherchen nach dem Verbleib ihrer Familie und Freunde sind ebenfalls beschrieben. Und schließlich berichtet Hanns Zack-Miley den schwierigen Weg zur Versöhnung. Der Gipfelpunkt war erreicht, als sie im vergangenen Jahr die Schirmherrschaft über die 800-Jahr-Feier ihres Heimatortes übernahm.
In einfühlsamen Worten hieß Bürgermeister Udo Meister sie und ihren Mann erneut in Gemünd willkommen. Nach einer kurzen Lesung aus dem Buch bildete sich eine lange Schlange vor dem Tisch, an dem Hanna Zack-Miley das Buch signierte. Das Buch ist für 15,99 Euro erhältlich in der Buchhandlung Wachtel in Gemünd, Dreiborner Straße. Am Freitag, 24. Oktober, 18 Uhr ist eine Lesung im Gemünder Kunstforum in der Alten Schule geplant.

Dieser Beitrag wurde unter Tipps und Termine abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.