Verlegung von Stolpersteinen am 23. April 2015

Gedenken der Opfer nationalsozialistischer Verbrechen in Gemünd, Mauel,
Wolfgarten und Morsbach.

StolpersteineBereits 2013 im Rahmen der 800-Jahrfeier wurden zum Gedenken für vier jüdische Familien in Gemünd Stolpersteine verlegt. 2014 wurden für drei weitere Familien, die im Holocaust ermordet oder zur Emigration gezwungen wurden, Steine verlegt. Der AK Stolpersteine in Gemünd ist seitdem aber nicht untätig geblieben und hat weiter nach dem Schicksal von Menschen, die von dem Nationalsozialistischen Regime verfolgt wurden, geforscht. Hierzu hat der Arbeitskreis in den letzten Monaten tiefgreifende Recherchen durchgeführt, um die Schicksale der ehemaligen Mitbürger nachvollziehen zu können. Nunmehr ist es im Frühjahr soweit, dass weitere Stolpersteine zur Erinnerung an Opfer nationalsozialistischer Gewalt verlegt werden können. Erstmalig wird auch an Menschen gedacht, die wegen Homosexualität oder einer geistigen Behinderung ermordet wurden.

In Wolfgarten war dies Karl Bonaszewski, der über 5 Jahre in verschiedenen Gefängnissen und Konzentrationslagern verbringen musste, in Morsbach war es Maria Daniel, die im Rahmen des sog. Euthanasieprogramms im Juni 1941 in der „Heilanstalt“ Hadamar ermordet wurde.

Die Verlegung der Stolpersteine findet am 23.04.2015 statt und beginnt um 14.30 Uhr mit einer kleinen Gedenkfeier auf dem Platz an der alten Schule in Gemünd. Zunächst sollen Stolpersteine in der Dreiborner Straße verlegt werden. Im Anschluss werden dann noch drei Steine in den Ortsteilen Mauel (ca. 15.45 Uhr), Wolfgarten (ca. 16.15 Uhr) und Morsbach (ca. 17.00 Uhr) verlegt. Die Stolpersteine werden vom Künstler Gunter Demnig persönlich im Pflaster verlegt. Begleitet wird die Zeremonie von dem Arbeitskreis Stolpersteine Gemünd, der jüdischen Gemeinde Aachen, der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Schleiden, der Stadt Schleiden und von Schülern der Realschule Schleiden und des Städtischen Gymnasium Schleiden, die beide Projektkurse zu diesem Thema durchführen.

Ansprechpartner und weitere Infos:
Georg Toporowsky
Tel.: 02444/9157927
Mail: georg.toporowsky@bistum-aachen.de
Dieser Beitrag wurde unter Tipps und Termine abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.