Besuch des NS-Dokumentationszentrum in Köln (EL-DE Haus)

Zu der Fahrt ins NS-Dokumentationszentrum am 21. Nov. 2015 nach Köln hatten sich 17 Interessenten angemeldet. Letztlich trafen sich 16 Personen auf dem Bahnsteig in Kall  und fuhren gemeinsam nach Köln. Die Hin- und Rückfahrt klappte reibungslos und ohne Verspätung. Und bei kaltem aber sonnigem Wetter war der 10-minütige Fußweg vom Hauptbahnhof zum EL-DE-Haus kein Problem.

_EL-DE00 Die einstündige Führung gab Anstöße und lieferte einen kleinen Einbiick in die Vergangenheit des Gebäudes. Sichtlich berührt von dem Gezeigten war anschließend ausreichend Gelegenheit sich noch individuell umzuschauen und zu informieren. Nachdenklich, und ergriffen von den unbegreiflichen Grausamkeiten die in diesem Haus inmitten der Stadt verübt wurden, trat man die Rückreise an.

Das EL-DE-Haus am Appellhofplatz 23–25 war von 1935 bis 1945 Sitz der Kölner Gestapo. Sein Name wurde zum Inbegriff der NS-Schreckensherrschaft in Köln, aber auch für den Umgang und die spätere Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte der Stadt Köln nach 1945. Mehr Infos zum EL-DE-Haus.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Exkursionen, NS-Zeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.