01.07.2016: „Opa war kein Nazi“ mit Dr. Sabine Moller

zu dem Vortrag „’Opa war kein Nazi!’ Familiengedächtnis, Zeitzeugenbefragung und NS-Vergangenheit“ von Dr. Sabine Moller lädt das Moratorium Hürtgenwald ein.

01. Juli 2016
18:00 Uhr
Landhotel Kallbach
Simonskall 24 – 26,
52393 Hürtgenwald
Eintritt frei!

Sabine Moller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neueste und Zeitgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin und war an einem Forschungsprojekt mit Zeitzeugen beteiligt, das sich mit der Weitergabe von Wissen über die NS-Zeit in Familien befasst hat.  Der Vortrag ist die zweite Veranstaltung anerkannter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die im Rahmen des „Moratoriums Hürtgenwald“ stattfindet. Den Auftakt hatte im März der Militärhistoriker Jörg Echternkamp gemacht.

Weitere Angaben zu der Veranstaltung finden Sie auf der Einladungskarte (PDF)

Übrigens, die Ergebnisse sind gut lesbar in einem von Harald Welzer, Sabine Moller und Karoline Tschuggnall verfassten Taschenbuch „Opa war kein Nazi“ zusammengefasst.

Dieser Beitrag wurde unter Tipps und Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.