Besuch im Kreisarchiv Euskirchen

Am 27.04.2017 besuchten Mitglieder des Geschichtsforums das Kreisarchiv in Euskirchen. Dipl.-Archivarin (FH) Heike Pütz informierte die Teilnehmer umfassend und kurzweilig über Aufbau und Bestände des Kreisarchivs und der Historischen Kreisbibliothek. Neben den Informationen über die Inhalte erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Arbeit im Archiv und der Bibliothek. Heike Pütz stellte die Findmittel zu den Archivalien und den Online-Katalog der Kreisbibliothek vor. Auch rechtliche Fragen in Hinsicht auf nichtkommunale Überlieferungen und zuständige Archive wurden erörtert. Man beschloss, die bereits begonnene Zusammenarbeit in Zukunft zu intensivieren. Zum Abschluss durften die Forscher aus Schleiden das Magazin des Kreisarchivs und einige Pretiosen aus dem Altkreis Schleiden in Augenschein nehmen. Es war eine äußerst interessante und sehr informative Veranstaltung und sicher eine ausgezeichnete Basis für die künftige Zusammenarbeit. Nochmals vielen herzlichen Dank.

Dieser Beitrag wurde unter Exkursionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.