Am 20.07.2017 war es soweit. Die von der Bürgerstiftung geförderten Projekte wurden im Kunstforum Gemünd bekanntgegeben. Nach einer kurzen Einstimmung durch unseren Bürgermeister, Herrn Udo Meister ging es zur Sache. Die eingeladenen Vertreter der berücksichtigten Antragsteller konnten die ihnen zugedachte Förderung entgegennehmen. Das Geschichtsforum hatte drei Projekte zur Förderung angemeldet.
1. Flyer „Stadtgeschichte erfassen und bewahren“
Über eine Medienkampagne wollen wir interessierte Bürgerinnen und Bürger ansprechen und – sei es innerhalb oder außerhalb des Vereins – als Mitstreiter gewinnen.
2. Regionales zum Ersten Weltkrieg
Das Thema „Erster Weltkrieg im Stadtgebiet“ wurde bei unseren Mitgliedern aufgearbeitet. Viele Stunden wurden investiert, recherchiert, Archive gesichtet und die Ergebnisse niedergeschrieben. Das Buch wird nach den Sommerferien erscheinen.
3. Historisches aus Dreiborn und Umgebung
Alfred Wolter, *1929, hat sich seit frühester Jugend intensiv mit der Geschichte Dreiborns, der Burg Dreiborn, der Familie von Harff, der Dreiborner Kirche, der Schleidener Höhendörfer und unserer Heimat befasst. Hunderte historisch bedeutende Dokumente hat er im Laufe seines Lebens erstellt, gesammelt und zusammengetragen. Ausgewählte Dokumente, Urkunden, Aufzeichnungen, Fotos, Presseartikel wurden jetzt von ihm zusammengestellt und werden als „Historische Sammlung“ geschichtsinteressierten zugänglich gemacht.
Alle drei Projekte wurden berücksichtigt. Herzlichen Dank an die Bürgerstiftung, den Stiftungsvorstand und das Kuratorium.