Ausstellung „MENSCHEN IM FOKUS“

Ausstellung von Fotografien des Schleidener Fotografen Heinz H. Naumann (1914-1988) zur regionalen Zeitgeschichte im KunstForumEifel in Gemünd.

Die Ausstellung wurde Geschichtsforum Schleiden in Zusammenarbeit mit dem KunstForumEifel, finanziell unterstützt von der Bürgerstiftung Schleiden organisiert. Die Ausstellung wird gerne verliehen. Kontakt: über das Kontaktformular oder E-Mail: info@gf-sle.de. Mehr zur Ausstellung im Ausstellungskatalog (PDF).

     Die Ausstellung fand vom
     04.08. – 24.08.2019
     im KunstForumEifel
     in Gemünd statt

 

Heinz H. Naumann

Heinz Herbert Naumann dokumentierte Zeitgeschichte indem er entscheidende Augenblicke im Bild festhielt und damit der Nachwelt ganze Geschichten aus der Zeit der Bildentstehung erzählt. Seine Fotografien beispielsweise zum Elend der Menschen in den klimatisch und von der Bodengüte nicht verwöhnten Teilen der Eifel waren durch die Bebilderung soziale Milieustudien, die etwa von der Alltagsnot der Mausefallen-Hersteller in dem Ort Neroth erzählen. Dabei rückte er den Menschen in ihrem privaten Umfeld mit der Kamera oft hart an die Gesichter. Naumanns Bilder solcher Reportagen gelten heute als einmalige Zeugnisse einer endgültig untergegangenen Vergangenheit. Auch an industriellen oder handwerklichen Arbeitsplätzen war er nah bei den Menschen. Sensationell ist etwa eine Bildserie, die Naumann wenige Monate vor dem Ende des Bergbaus in Mechernich im Tagebau und im Abbaustollen anfertigte. Damit dokumentierte er einen sterbenden Industriezweig in der Region. Die 1958 angefertigten Bilder stehen heute als ungewöhnliche Bilddenkmäler für die Nordeifeler Geschichte der Montanindustrie. In Naumanns Nachlass findet man zahlreiche volkskundliche Dokumentationen, die uns heute von fast vergessenen alten Bräuchen und Feiern erzählen. Die Ausstellung zeigt 37 von F.A. Heinen ausgewählte Exponate. Kunstfreund Werner Rosen machte die Sammlung nutzbar und die Tochter von Heinz H. und Helga Naumann, Claudia Kolvenbach, gestattete bereitwillig die Nutzung.

Veranstalter: Geschichtsforum Schleiden e.V. in Zusammenarbeit
mit dem KunstForumEifel, unterstützt von der Bürgerstiftung Schleiden.
Dieser Beitrag wurde unter Tipps und Termine, Vorträge und Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.