Besichtigung der Orgelbaufirma Weimbs in Hellenthal

Orgelbau Weimbs – ein Betrieb mit langjähriger Tradition.Norbert Stoffers hatte eine Betriebsführung für das Geschichtsforum organisiert. Der Firmenchef Friedbert Weimbs übernahm die Führung und führte uns durch den modernen Betrieb. 

Angefangen mit der Holzlagerung und -auswahl erläuterte er die einzelnen Fertigungsprozesse. Die Firma bedient Kunden Weltweit. Eine fast fertige Orgel geht nach Norwegen, in die ev. Kirche Porsgrunn. Die Orgel wird in der Firmenhalle aufgebaut. Für den Transport wird sie vollständig abgebaut und für den Schiffstransport aufwendig verpackt. 3 bis 4 Mitarbeiter werden dann die Orgel in Zusammenarbeit mit schwedischen Kollegen aufbauen.

Eine sehr interessante und kurzweilige Führung. Danke an Friedbert Weimbs für die ausführlichen Erklärungen und Norbert Stoffers für die Organisation.  Viele detaillierte Informationen über die Firma, deren Geschichte, den Orgelbau und die aktuellen Projekte  auf der Firmenseite www.weimbs.com.

Hier noch einige Bilder: 

Dieser Beitrag wurde unter Exkursionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.