Besuch des LVR-Museums in Kommern

Das Geschichtsforum hatte am 5. Sep. 2020 die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schülerwettbewerbs 2020 zu einer thematischen Führung ins LVR-Freilichtmuseum Kommern eingeladen.

Um 11 Uhr trafen sich alle an der Kasse des Freilichtmuseums in Kommern. Nach der Aufteilung in zwei Gruppen ging es dann zum Startpunkt der Führung, dem Kiosk vor dem Eingang der Ausstellungshalle. Frau Ellen Neumann und Herr Gerhard Ohliger führten durch den „Marktplatz Rheinland„. Der Marktplatz unter der Überschrift „Alltagsleben im ländlichen Raum nach 1945“ wird z.Z. aufgebaut. Nach und soll ein kleiner Marktplatz mit allem, was man sich nur vorstellen entstehen. Die Teilnehmer an der Führung bekamen einen Eindruck von dem was schon vorhanden ist und was noch entstehen soll. Besichtigt werden konnten u.a. eine Nissenhütte, ein Quelle-Fertighaus, eine Gastwirtschaft sowie ein Bungalow, eine Notrufsäule und ein Bunker.

Die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum "Marktplatz Rheinland (ganz links: Siegfried Scholzen)

Die Schülerinnen und Schüler vor historischem Hintergrund (ganz links: Siegfried Scholzen).

 Hier noch einige Bilder:

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Exkursionen, Vorträge und Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.