18 Orte unter einem Dach. 50 Jahre Stadt Schleiden 1972 – 2022

Franz Albert Heinen hat eine hervorragende Dokumentation und ein einzigartiges Nachschlagewerk zur Entwicklung der Stadt seit der Gebietsreform im Jahre 1972 geschaffen.

Im Rahmen der kommunalen Neugliederung entstand 1972 die Stadt Schleiden in der heutigen Ausprägung. Damals wurden unter dem Druck des Landes 18 Orte verwaltungsmäßig zu einer neuen Großkommune vereinigt.

Franz Albert Heinen | 18 Orte unter einem DachDie Entwicklung Schleidens in diesen 50 Jahren nach der Gebietsreform 1972 hat der Autor auf 666 Seiten mit über 1.100 Fotos zum Schmökern und Nachschlagen hervorragend dokumentiert. Wie hat sich die Stadt seither entwickelt? Was passierte in den 50 Jahren seit der ‚schweren Geburt‘ der neuen Großkommune, was klappte gut, was ging schief?

Neugierig? Das von der Bürgerstiftung Schleiden herausgegebene Buch gibt es im Rathaus Schleiden (Zimmer A1.103), in der Stadtbibliothek Schleiden, in Gemünd im Nationalpark-Infopunkt und im Café Kupp in Dreiborn für 24,95 €.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.