Günter Breuer, Sprachwissenschaftler und jetzt im Ruhestand befindlicher Bibliothekar der Universitätsbibliothek der RWTH hat einen Beitrag zur Namens- und Siedlungsgeschichte des Altkreises Schleiden herausgegeben.
Der vorliegende Band 1 berücksichtigt die jetzt dem Kreis Euskirchen angehörigen Gemeinden und Städte des Altkreises Schleiden, Blankenheim, Dahlem, Hellenthal, Kall, Mechernich, Nettersheim und Schleiden.
„Mit der Abhandlung liegt erstmals eine zusammenfassende namenkundliche Untersuchung zu derzeit oder einstmals bewohnten Plätzen des Kreises Euskirchen vor“, schreibt Breuer im Vorwort. Neben zahlreichen Einzeldarstellungen zu den Ortsnamen seien bislang die Werke von Gerhard Mürkens aus den Jahren 1958 und 1962 sowie von Karl Guthausen aus dem Jahr 1967 die wichtigsten Informationsquellen.
Nach mehr als einem halben Jahrhundert mit bedeutenden Fortschritten in der Forschung wird ein interessantes Nachschlagewerk, das den neueren Forschungsstand widerspiegelt vorgelegt.
Das Buch „Die Ortsnamen des Kreises Euskirchen: Ein Beitrag zur Namen- und Siedlungsgeschichte. Band I Altkreis Schleiden“ ist im Shaker-Verlag, Düren, erschienen. Es kostet 34,80 € und kann hier bestellt werden: Ortsnamen-Kreises-Euskirchen-Siedlungsgeschichte/dp/3844087958