Fete, Feier, Party – wie war das in den 50er und 60er Jahren?
Auch in diesem Jahr führt das Geschichtsforum Schleiden wieder einen Wettbewerb für Schüler durch. Wie war das damals?
Welches waren die angesagten Lokalitäten für Fete, Feier, Party? Die Rheka in Gemünd, der Ratskeller in Schleiden oder die örtliche Kneipe? Und was war eine Musikbox? Mit 20 Pfennig konnte man seine Lieblingsplatte drücken und alle hörten mit. Wie reagierten die „Alten“ auf die moderne, englischsprachige Musik? Ja, wie kam man überhaupt ans Ziel ? Waren nur die männlichen Jugendlichen „op jöck“?
Stand der Nachholbedarf nach der entbehrungsreichen Nachkriegszeit im Vordergrund oder zeigten sich schon Proteste gegen die gesellschaftlichen Normen?
Diese oder ähnliche Fragen könnt Ihr Euren Eltern, Großeltern, Verwandten, Bekannten stellen, die damals in der Nordeifel lebten. Bestimmt können diese über Geschichten und Anekdoten im Rahmen dieses Themas berichten: Lustiges und Ernsthaftes, nicht immer wurden die Regeln eingehalten, nicht immer endete das Ganze glimpflich. In der Erinnerung wird viel Interessantes hängen geblieben sein, das Ihr in Gesprächen oder Interviews erfragen könnt. Vielleicht gibt es auch ein paar Bilddokumente von den „Aktivitäten“ Eurer Gesprächspartner.
Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen. Natürlich gibt es auch dieses Jahr für die Sieger kleine Geldprämien und die besten Arbeiten werden im Jahresheft des Geschichtsforums veröffentlicht.
Meldet Euch einfach an: Name, Schule, Klasse, geplantes Thema. Anmeldungen bis zum 31.März 2023 unter norbert.toporowsky@gf-sle.de
Hier könnt Ihr auch gerne Rückfragen stellen.
Eure Arbeiten sollen bis zum 31.Mai 2023 eingereicht werden – als Mail online an die genannte Email-Adresse.
Viel Spaß bei Euren Arbeiten