Rechtzeitig vor Weihnachten, die neueste Veröffentlichung des Geschichtsforums:
Acht bisher unveröffentlichte Zeichnungen, 300 Jahre alte Ansichten unserer Heimat, ein Künstler, der einst Adlige begeisterte!
Eine Reise in die Vergangenheit unserer Region. Ein außergewöhnliches Buch von Ernst Jansen und Bernd Kehren, das 300 Jahre alte Skizzen von Schleiden, Dreiborn, Olef und Mauel erstmals der Öffentlichkeit zugänglich macht. Skizzen des für seine detailreichen und realistischen Landschaftsmalereien bekannten Wandermalers Renier Roidkin. Mitglieder des Geschichtsforums konnten acht bisher unveröffentlichte Zeichnungen aus Privatbesitz erwerben. Diese Zeichnungen liefern ein präzises Bild unserer damaligen Landschaft. In der Dokumentation werden – wissenschaftlich begleitet – alle acht Zeichnungen präsentiert und beschrieben.“Dr. Ulrike Heckner, LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland: „Dass die Geschichte Roidkins und seiner Zeichnungen immer noch für eine Überraschung gut ist, zeigen die Aktivitäten des Geschichtsforums Schleiden, das erneuet einen unerwarteten Coup landen konnte.
Für 18,00 € ist das Buch erhältlich in der Buchhandlung Pavlik in Kall, bei Schreibwaren Hanf in Hellenthal, im Nationalpark-Infopunkt (Tourist-Information) in Gemünd, sowie in der Apotheke im Ärztehaus und der Poststelle Am Markt 13 in Schleiden. Sie können das Buch auch sofort versandkostenfrei mit dem Bestellschein in unserem GFS-Shop online bestellen
Zur Einstimmung, hier ein Auszug als PDF-Datei 300 Jahre Renier Roidkin (Auszug).
Pressestimmen: KStA, hier: Artikel vom 26.11.2024