Filmveranstaltung „Proteste gegen die Notstandsgesetze 1968“

Datum/Zeit
Date(s) - 16.01.2019
19:00-20:45


Filmabend „Wir sind stärker geworden!“, anschließend Gespräch mit Dietrich Schubert.
1968 war der Filmemacher Dietrich Schubert selbst Teil der politischen Bewegung und zugleich ihr Dokumentarist. Mit seiner Kamera filmte er die Umbenennung der Kölner Universität in „Rosa Luxemburg-Universität“ und die studentischen Aktionen und Demonstrationen gegen die Notstandsgesetze („Wir sind stärker geworden“). Mit der Film-Satire „Demonstrantenselbstschutz“ drehte er eine ironische Anleitung zum Schutz vor Polizeiknüppeln. Spätestens nach „Demonstrantenselbstschutz“ wurde Dietrich Schubert von der politischen Polizei als „Politfilmer“ erfasst. In „Ein Film über den dichter werdenden Nebel im deutschen Winterwald“ (1980) geht er den Verdächtigungen der politischen Polizei gegen ihn nach. Vier Zeitdokumente, die mal dokumentarisch, mal ironisch das politische Geschehen in Köln spiegeln. Eine Veranstaltung von „Köln im Film“
Kölnisches Stadtmuseum, Zeughausstr. 1-3, Köln
Eintritt: 5,00 €, erm. 3,00 €, Reservierung unter 0221 221 22398.

 

Kategorie: Keine Kategorien

Powered by Events Manager