… ein geheimnisvolles Paket

Ein Päckchen mit historischem Inhalt kam beim Schleidener Bürgermeister an. Eine unbekannte Person hat das Päckchen nach Schleiden geschickt, adressiert an den „Burgomaster in Schleiden, North Rhine Westphalia“. Gemäß den Aufklebern und Stempeln wurde das Päckchen vermutlich in Großbritannien  aufgegeben.

Neben einem Büchlein (1598 erschienen, Autor: Justus Lipsius, 1547 in Flämisch-Brabant geboren) enthielt das Päckchen einen versteinerten Ammonit, eine alte Tonscherbe, einen kleinen Zinnbecher mit einem Bildnis und der Aufschrift von Kaiserin Maria Theresia, eine goldene Münze und den tönernen Boden einer Schale. Wer ist Absender des Päckchens? Warum wurde es nach Schleiden geschickt? U. a. hat sich unser Vereinsmitgied Klaus Stüber des Themas angenommen.

Mehr Informationen im Bericht der Kölnischen Rundschau vom 25.09.2014: Artikel in der Kölnische Rundschau oder Artikel als PDF

 

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.