Besuch der Nero-Ausstellung in Trier

Das Geschichtsforum besuchte am 15.10.2016, die große Nero-Sonderausstellung in Trier.
Kurz vor 10:00 Uhr trafen sich die 15 Teilnehmer auf dem Bahnhof in Kall. Pünktlich um 10:00 Uhr ging es mit dem Regionalexpress nach Trier.
In der Ausstellung wurden wir von einer kompetenten Dame betreut. Anschaulich und kurzweilig erläuterte sie uns die Ausstellung, die Geschichte rund um Nero und wie seine in Köln geborene machthungrige Mutter Agrippina „ihr Söhnchen Nero“ durch vielerlei Intrigen auf den Thron brachte. Nach dem anstrengenden Besuch der Ausstellungen „Nero -Kaiser, Künstler und Tyrann“ im Landesmuseum und „Nero und die Christen“ im Museum am Dom waren alle rechtschaffen müde.
Einige unermüdliche zeigten im Anschluss noch viel Kunstinteresse, nutzten das Kombiticket und sahen sich im Stadtmuseum die dritte Ausstellung „Lust und Verbrechen. Der Mythos Nero in der Kunst“ an. Gegen 18:00 Uhr trafen sich alle wieder vor dem Bahnhof Trier und fuhren zurück nach Kall.

_-bahnhof-kall-der-zug-kommt-img_6274

Bahnhof Kall – Gleich kommt der Zug

Trier – Auf dem Weg ins Landesmuseum

_-vor-dem-stadtmuseum-img_6285

„Meeting“ vor dem Stadtmuseum

_das-stadtmuseum-img_6279

Das Stadtmuseum Trier

Mehr zur mittlerweile beendeten Ausstellung gibt es nachzulesen im FAZ-Artikel „Langweilig war er nie

Dieser Beitrag wurde unter Exkursionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.