Aus der Bilderkiste – 1968; erstes Landesligaspiel des FC Olef

Nachdem die Feierlichkeiten zum Aufstieg der Fußballmannschaft des FC Olef in die Landesliga vorbei waren, musste nun der Blick nach vorne gerichtet werden. Die Frage durfte sich jeder stellen; kann die Mannschaft in der Landesliga bestehen.

Er war zweifellos der Held des Tages beim fast sensationellen Auftaktsieg des FC Olef in Alsdorf: Stürmer Peter Mauel (links) steuerte schließlich 4 Tore zu beachtlichen 5:2 Sieg bei. Quelle: KStA Nr. 201 vom 30.08.1968

Die Vorbereitungen auf die neue Saison 1968/69 liefen an. Trainiert wurde zweimal in der Woche. Neue Spieler stießen zur Mannschaft und mussten sich in den Vorbereitungsspielen einfügen. Im 1. Vorbereitungsspiel wurde die Mannschaft von TUS Schleiden noch mit 2:1 besiegt. Im 2. Spiel gab es dann einen 1:0 Sieg gegen DJK Dreiborn. Beide Mannschaften spielten aber in den unteren Kreisklassen. Am 11.8.1968 stand das Endspiel um den Kreispokal in Sötenich gegen RW Dahlem an. Olef gewann dieses Spiel aber nach hartem Kampf mit 2:0. Die Leistung war aber noch nicht landesligareif.

Die Terminplanung für die Landesliga ergab, dass die Olefer Mannschaft das erste Spiel auswärts am 25. August 1968 gegen den letztjährigen Tabellenzweiten Viktoria Alsdorf zu spielen hatte. Das war schon eine Hammerbegegnung zum Auftakt.

PETER MAUEL Torjäger des FC Olef, der gestern leer ausging. „Ich wurde ziemlich hart gedeckt, so dass ich nicht zum Schuß kam.“ Peter trainierte nie mit der Mannschaft zusammen, weil er bei Wesel als Volksschullehrer beschäftigt war. Am Schulort trainierte er als Gast beim dortigen Vereins. Quelle: Kölnische Rundschau vom 02.09.1968

Dann wurden aber alle Bewohner in Europa geschockt. In der Nacht zum 21. August 1968 überfielen die Truppen des Warschauer Paktes unter Führung der Sowjetunion die Tschechoslowakei („Prager Frühling“). Die Bundeswehr ordnete die Schließung aller Kasernen an. Torwart Hermanns, der zu dieser Zeit seinen Wehrdienst absolvierte, saß fest. Zum Training fuhr er jede Woche einmal von Koblenz nach Olef und zurück. Nach intensivem Telefonat mit seinem Kommandeur durfte er ausnahmsweise zum Spiel fahren. Zahlreiche Zuschauer, es waren etwa 600 mitgereiste Anhänger, feuerten die Mannschaft kräftig an. Vorsichtig und mit einer stabilen Abwehr, man überließ dem Gegner geschickt das Mittelfeld, legte man den Grundstein für diesen Erfolg. Das Olefer Rezept ging aber nicht lange auf, denn nach 8 Minuten lag man schon mit 1:0 im Rückstand. Die Mannschaft kämpfte aber weiter und blieb bei der gewohnten Spielweise. Doch plötzlich ergab sich auch schon die erste Gelegenheit und Peter Mauel nutzte dies und schoss 5 Minuten später den Ausgleich. Das spornte die Gästemannschaft mächtig an. Womit aber keiner gerechnet hatte, Peter Mauel schoss bis zur Halbzeit mit einem lupenreinen Hattrick die 3:1 Führung für die Olefer. Nach der Halbzeitpause legte die Heimmannschaft einen Gang zu und kam schnell zum 3:2 Anschlusstreffer. Jetzt versuchte Alsdorf alles und wurde leichtsinnig. Der Schuss ging dann aber auch nach hinten los, weil ein Bombentor aus 30 Metern von Edgar Moitzheim das 4:2 bedeutete. Als dann noch Peter Mauel in der 74. Minute sein 4. Tor zum 5:2 Auswärtssieg schoss, war die Sensation in der Landesliga, Staffel 2, perfekt. Ein stolzer Erfolg des Neulings und Held des Tages an diesem Spieltag war Peter Mauel mit seinen vier Toren. Der nächste Gegner ist nun vor diesem gefährlichen Torjäger gewarnt.

Übrigens wurde diese Saison mit einem guten 8. Tabellenplatz beendet.

Ein Beitrag von Wilfried Hermanns
Dieser Beitrag wurde unter Aus der Bilderkiste veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.