Jahresheft 2024

Das neunte Jahresheft! Das Heft präsentiert sowohl neue Themen als auch erweiterte Perspektiven auf vertraute Bereiche. Dazu gehören die Territorial-, Wirtschafts- und Kirchengeschichte sowie lokale Schwerpunkte wie Harperscheid, Mauel und die Heilsteinmühle im Helingsbachtal. Des Weiteren werden die Entwicklung der Ortsnamen und die Lebensgeschichten bedeutender Persönlichkeiten wie Abt Michael Kuell, Forstmeister Kauhlen, Rennfahrer Kurt Louis und Arnold von Schleiden behandelt. Ebenso wird das Alltagsleben um 1900 in Harperscheid sowie die frühere Praxis der Hausschlachtung beleuchtet. Weitere Themen umfassen Grenzkonflikte im 18. Jahrhundert, die erfolglosen Versuche, eine Eisenbahnlinie über Hellenthal hinaus zu bauen, und die Geschichte der Burg Mauel anhand von Zeichnungen des berühmten Künstlers Renier Roidkin aus dem Jahr 1725. 

Spannende Lektüre zur Geschichte und Kultur unserer Region. Hier ein Auszug als PDF. Das Heft hat 284 Seiten und viele Abbildungen. Es kostet 6,00* und kann gekauft werden in der der Buchhandlung Pavlik in Kall bei Schreibwaren Hanf in Hellenthal, im Tourismusbüro in Gemünd und in der Apotheke im Ärztehaus in Schleiden. Bestellt werden kann das Heft auch direkt beim Geschichtsforum:  Zum Bestellformular

Das Jahresheft in den Medien: Eifeler Presseagentur 

Dieser Beitrag wurde unter Jahreshefte, Veröffentlichungen des GFS veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.